german

Geschichte der Hells Angels Stuttgart


Das Stuttgarter Charter des Hells Angels Motorcycle Club wurde am 4. Dezember 1981 gegründet.
Hervorgegangen war es aus dem Hammers Of Hells MC Stuttgart. Der MC bestand nur aus diesem einen Charter und hatte seit circa 10 Jahren existiert. Die damaligen Hammers Of Hell Members waren im Durchschnitt recht jung und bestanden vorwiegend aus Mechanikern und Werkzeugmachern. In diesem Club war damals schon eine Harley-Davidson Standard. 1978 stellten sich die Hammers Of Hell MC offiziell beim Hells Angels MC Hamburg vor. Der Kontakt hatte schon eine ganze Zeit bestanden. Es folgten etliche Besuche in Hamburg: Damals noch auf Starrahmen mit Flathead, Panhead und Shovelhead Motoren. Anlaufpunkt in Hamburg war das berühmte Angel Place in der Schanzenstraße. Von dort aus ging es regelmäßig zur Parties an die Ostsee. Auch Besuche bei den Hells Angels in der Schweiz und Österreich und dem Rest von Europa standen an.
Am 29. September 1980 wurde das Stuttgarter Charter zu Prospects des Hells Angels MC und von nun an wurde stolz der rot-weiße MC Germany Bottom Rocker getragen!
Am 4. Dezember 1981 war es endlich soweit! Auf einem spontan ausgerichteten Camp im Welzheimer Wald wurden das zweite Deutsche und weltweit 50. Charter in die Bruderschaft der Hells Angels aufgenommen! Mit einer unvergeßlichen Party, die über mehrere Tage ging, hatte ein völlig neues Kapitel für die Stuttgarter Hells Angels begonnen.





Geschichte der Hells Angels

Am 17. März 1948 wurde das erste Charter des Hells Angels Motorcycle Club in der Region um Fontana/San Bernardino (BERDOO) in den USA gegründet. Etwa zur selben Zeit gründeten sich auch andere Motorradclubs (MCs) an den verschiedensten Orten rund um Kalifornien. Aber keiner dieser Clubs stand in Verbindung mit dem Hells Angel Charter und sie waren des Weiteren auch nicht untereinander befreundet. Die meisten der damaligen Clubs existieren heutzutage nicht mehr, anders das Hells Angels Charter in San Bernardino. Während den Fünfzigern wurden mehr und mehr Hells Angels Charter gegründet.

Am Anfang hatten die unterschiedlichen Hells Angels Charter nichts miteinander zu tun. Nach ein paar Jahren allerdings vereinten sie sich und gewisse Regeln zur Aufnahme wurden festgelegt. Zunächst als rein kalifornisches Phänomen, entwickelte sich der HAMC erstmals international im Jahre 1961. Dies passierte, als das erste Charter ausserhalb von Kalifornien zugelassen wurde, sonderbarerweise ausgerechnet ein Charter, dass soweit von Kalifornien entfernt war, nämlich Auckland in Neuseeland. Während den Sechzigern verbreitete sich der HAMC über den mittleren Westen bis hin zur Ostküste der USA. Am 30. Juli 1969 wurde das erste europäische Hells Angels Charter in London, England in die grosse Familie aufgenommen. Mein Charter, HAMC Zurich, das erste Charter auf dem europäischen Festland kam am 20. Dezember 1970 dazu. Wir feiern dieses Jahr das 45zigste Bestehen. Heutzutage gibt es mehr als 250 Charter alleine in Europa. Bis zum Ende der Siebziger wurden australische Clubs in die Familie aufgenommen und 1984 kam das erste südamerikanische Charter hinzu (Rio de Janeiro, Brasilien). 1993 kam das erste Charter auf dem afrikanischen Kontinent hinzu (Johannesburg, Südafrika). Das östliche Europa bekam das erste HAMC Charter im neuen Millennium und seit damals wurden viele neue Länder aufgenommen, um unseren grossartigen Deathhead in der Welt mit Stolz zu präsentieren. Heutzutage gibt es den HAMC überall auf der Welt, von Alaska über Skandinavien im hohen Norden bis zu Südafrika und Argentinien in der südlichen Hemisphere. Wirklich überall auf der Welt von den karibischen Inseln über die Türkei, welches als erstes muslimisches Land dem Club 2009 beitrat, bis hin zu Japan.

Der kleine Motorradclub der damals gegründet wurde wuchs vom Muttercharter in BERDOO zur heute grössten Motorradbruderschaft der Welt, dem HELLS ANGELS MOTORCYCLE CLUB. Heutzutage gibt es HAMC Charter in Nordamerika, Zentralamerika, Südamerika, Europa, Australien, Afrika und Asien.